Archiv der Kategorie: Allgemein

Der Räuber Hotzenplotz begeistert das Publikum

Am 25. Juni führten die Klassen 7a und 7b das Theaterstück „Der Räuber Hotzenplotz“ auf und begeisterten damit ihr Publikum. Die Aufführung war das Ergebnis eines Projekts im Rahmen von Kultur und Schule, das die Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg vorbereitet hatten.

Dabei arbeiteten die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen zusammen: Während eine Gruppe für Schauspiel und Technik verantwortlich war, gestaltete eine andere die Bühnenbilder. Unterstützt wurden sie von Herrn Betker und Herrn Schnückel sowie den Klassenlehrerinnen Frau Lohmann und Frau Sonntag, die jede Woche mit den Schülerinnen und Schülern probten und das Projekt begleiteten.

Eine besondere Herausforderung bestand darin, das Theaterstück auf unterschiedliche Weise umzusetzen. Drei Szenen wurden live auf der Bühne gespielt, während die übrigen Szenen bereits im Vorfeld gefilmt, bearbeitet und zu einem Film zusammengeschnitten wurden. Durch die gelungene Kombination aus Theater und Film entstand eine abwechslungsreiche Aufführung, die das Publikum mit viel Kreativität, Engagement und Humor überzeugte.

Der große Applaus am Ende zeigte, dass sich die intensive Arbeit des gesamten Schuljahres gelohnt hat.

Hitzefrei-Verlängerung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,                                                          22.06.26

passend zur WM.. Wir gehen in die Verlängerung! 😉

Aufgrund der zu erwartenden Temperaturen werden wir auch den Rest der Woche den Unterricht verkürzen. Von Mittwoch bis Freitag (24. – 26.06.) schließt der Unterricht wegen der Temperaturen bereits um 11.30 Uhr. Die Taxen sind informiert. Wir bieten am Mittwoch und Donnerstag eine Betreuungsgruppe bis 15 Uhr an. Ein Essen in der Mensa wird es nicht geben. Stattdessen bekommen alle Schülerinnen und Schüler, die eine Mahlzeit bestellt haben, ein Lunchpaket. Alle genaueren Informationen finden Sie in dem Elternbrief, den Sie unten einsehen können und den Ihre Kinder auch ausgehändigt bekommen haben.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und einen kühlen Kopf.

Hitzefrei! (Montag, 22.06. und Dienstag, 23.06. ab 13.15 Uhr)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen am kommenden Montag und Dienstag haben wir uns entschieden, den Unterricht an diesen Tagen bereits um 13.15 Uhr zu schließen. Die Temperaturen in den Klassen lassen dann eigentlich keine konstruktive Arbeit mehr zu.

Wir werden die Taxen nun entsprechend informieren. Ihre Kinder können natürlich vor Schulschluss in der Mensa noch das bestellte Essen einnehmen.

Da wir eine gebundene Ganztagsschule sind, sehen wir uns natürlich in der Verpflichtung, an beiden Tagen eine Betreuungsgruppe bis 15 Uhr anzubieten. Sollten Sie dieses Angebot nutzen wollen (und Ihr Kind normalerweise mit dem Taxi fährt), müssten Sie dann leider selber für den Rückweg Ihres Kindes um 15 Uhr sorgen. Dies kann leider nicht anders organisiert werden.

Der entsprechende Elternbrief ist Ihnen per Mail zugegangen, (kann aber auch unten heruntergeladen werden); Ihre Kinder haben ihn außerdem als Post erhalten. Bitte füllen Sie unbedingt den unteren Abschnitt aus und geben Sie ihn Ihrem Kind wieder mit in die Schule.

Wir hoffen sehr, mit dieser Entscheidung auf Ihre Zustimmung zu treffen.

Viele Grüße

Daniel Kleinehellefort