Am 25. Juni führten die Klassen 7a und 7b das Theaterstück „Der Räuber Hotzenplotz“ auf und begeisterten damit ihr Publikum. Die Aufführung war das Ergebnis eines Projekts im Rahmen von Kultur und Schule, das die Schülerinnen und Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg vorbereitet hatten.
Dabei arbeiteten die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen zusammen: Während eine Gruppe für Schauspiel und Technik verantwortlich war, gestaltete eine andere die Bühnenbilder. Unterstützt wurden sie von Herrn Betker und Herrn Schnückel sowie den Klassenlehrerinnen Frau Lohmann und Frau Sonntag, die jede Woche mit den Schülerinnen und Schülern probten und das Projekt begleiteten.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, das Theaterstück auf unterschiedliche Weise umzusetzen. Drei Szenen wurden live auf der Bühne gespielt, während die übrigen Szenen bereits im Vorfeld gefilmt, bearbeitet und zu einem Film zusammengeschnitten wurden. Durch die gelungene Kombination aus Theater und Film entstand eine abwechslungsreiche Aufführung, die das Publikum mit viel Kreativität, Engagement und Humor überzeugte.
Der große Applaus am Ende zeigte, dass sich die intensive Arbeit des gesamten Schuljahres gelohnt hat.





