Über uns

Die Sertürnerschule in Paderborn Schloss Neuhaus ist eine Ganztags-Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen und steht in der Trägerschaft der Stadt Paderborn. Durch die Zusammenlegung der Schule mit der Meinwerk- und der Pauline-von-Mallinckrodt-Schule werden mit Beginn des Schuljahres 2015/16 ca. 200 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Das Spektrum reicht von einer Eingangsklasse,  bis zur differenzierten Oberstufe, in der auch der Hauptschulabschluss absolviert werden kann. Auch eine „BuS-Klasse“ (Betrieb und Schule) wird in der Jahrgangstufe 10 angeboten. Das Kollegium umfasst zur Zeit ca. 40 Personen und 2 Lehramtsanwärterinnen. Außerdem wird unser Team von weiteren Fachkräften unterstützt.

Seit dem Jahr 2006 werden die Schülerinnen und Schüler ganztags unterrichtet. Nach einer Übergangsphase im Schuljahr 06/07 gilt dies ab dem Schuljahr 07/08 ausnahmslos für alle Schüler. Der Unterricht wird auch nachmittags im Klassen- bzw Stufenverband organisiert.

Seit dem Schuljahr 2008/09 wurde die Schule großzügig an- und umgebaut. Die Räumlichkeiten wurden den Anforderungen des Ganztagsbetriebs angeglichen. Neben dem Neubau einer Mensa für die Essensausgabe entstanden vielfältige Räume für die Mittagsbetreuung und für diverse Angebote. Auch der Schulhof und die alten Räume wurden saniert und renoviert.

Unsere Schule liegt im Zentrum von Schloß Neuhaus, direkt neben dem Schloss. In unmittelbarer Nähe zur Hauptgeschäftsstraße sind es doch nur wenige Schritte zum Schlosspark und dem daran angrenzenden Gelände der ehemaligen Landesgartenschau.