Tag 1 – Ottilie wird eingeschult

Erster Schultag – die Einschulung von Ottilie

Noch ist die Eingangstür der Sertünerschule verschlossen, jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern. Ottilie steht zwischen all den wartenden Eltern und Kindern und ist genauso aufgeregt und freudig nervös wie alle anderen. Heute ist der Tag, an dem die Kinder in die weiterführende Schule aufgenommen werden.

Wieder einmal eine Einschulung, auch für Ottilie den Schulclown. Eindeutig hebt sie sich von den anderen Schülern ab. Sie ist so groß wie die Eltern, doch anscheinend viel jünger, weil sie so anders ist und so erfrischend hemmungslos quasselt, frei der roten Nase nach, die sie mitten im Gesicht trägt. Die großen Schuhe schon verraten, dass sie ein Clown ist. Die Hose sitzt auch viel zu hoch und wird von Hosenträgern gehalten. Zu guter Letzt hat sie auch noch eine Fliegerbrille zwischen ihren kurzen wuseligen Haaren, die braucht sie angeblich zum Fliegen.

“Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn ich strahl ja selber wie der Sonnenschein. Heut ist mein erster Schultag, darum bin ich hier. Alle meine Freunde freuen sich mit mir…“, leise summt Otti fröhlich dieses selbstumgedichtete Lied vor sich hin und alle um sie herum grinsen etwas verlegen. Was will denn nur ein Clown mit einer roten Nase zwischen all den Schulanfängern.

Die Tür geht auf und alle Wartenden strömen in die Aula der Sertürner Schule in Schloss Neuhaus. Vor einer großen Bühne stehen in Reihen die Stühle, die sich so langsam füllen. Hier schaut ein Kind ganz verschmitzt und neugierig, dort drückt sich ein anderes Schulkind ganz nah an seine Mama. Ein Papa bietet Otti einen Platz neben ihm an, doch Otti setzt sich ganz mutig in die erste Reihe zu den Schülern die so aussehen, als wenn sie schon ein bisschen mehr Schulerfahrungen haben. Ottilie hat auch schon ein bisschen Schulerfahrungen, sie war immerhin schon auf der Clownschule.

Nun kommt die Direktorin und freundlich lächelnd bittet sie Ottilie sich doch etwas weiter nach hinten zu setzen. Hier vorne sitzen nur die Kinder, die gleich eine kleine Vorführung auf der Bühne machen. Na gut, unser Clown trottet fast unauffällig in die hinteren Reihen. Ist doch klar, dass jeder hier im Raum hinschaut und wieder einmal verwundert grinst, oder leise tuschelnd in das Ohr seines Nachbarn lacht.

Die Zeit verstreicht und die Vorführung nimmt so langsam ein Ende. Die Schüler auf der Bühne haben ein schönes Musikstück gespielt und dabei gesungen.  Als alle von der Bühne gehuscht sind, kommt nun die Direktorin und begrüßt die Anwesenden ganz herzlich, sie wünscht allen viel Glück auf ihrem weiteren Weg und ruft die Kinder dem Namen nach auf, auch Ottilie darf sich zu einer Schulklasse dazustellen. Sie wird heute auch eingeschult und strahlt als sie mit ihren Klassenkameraden dann endlich das erste Mal in ihr neues Klassenzimmer kommen wird.

Ab sofort gibt es an der Sertürner Schule einen Schulclown und weil Ottilie ja schon ein wenig Erfahrungen hat, darf sie in jeder Klasse das lernen, was sie noch nicht weiß. Mal schauen, wann sie auch bei Dir vorbekommt.