KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss)

Auch die Sertürnerschule nimmt im Rahmen der Berufsorientierung an der Landesinitiative KAoA teil. Im Folgenden werden einige Informationen zum Programm dargestellt.

Eine ausführlich Broschüre zum KAoA-Programm mit vielen weiterführenden Informationen kann unter folgendem Link heruntergeladen werden. LINK

Für wen?

Alle Schülerinnen und Schüler öffentlicher allgemeinbildender Schulen ab Jahrgangsstufe 8

Warum?

Die Schülerinnen und Schüler können reflektierte Berufs- und Studienwahlentscheidungen treffen und realistische Ausbildungsperspektiven zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule entwickeln.

Was?

Der Kreis Paderborn nimmt seit Oktober 2012 an der verbindlichen Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) – Übergang Schule-Beruf in NRW“ teil.
KAoA unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium. Hierzu durchlaufen die Jugendlichen einen systematischen und nachhaltigen Prozess der beruflichen Orientierung. Er lässt sich im Wesentlichen in vier Phasen unterteilen:

1. Potenziale erkennen durch die Potenzialanalyse,
  2. Berufsfelder kennenlernen durch die Berufsfelderkundung,
  3. Praxis der Arbeitswelt erproben durch das BetriebspraktikumPraxiskurse,  das Langzeitpraktikum oder freiwillige Praktika,
  4. Berufs- und Studienwahl konkretisieren und Übergänge gestalten.

Für die Koordinierung der Standardelemente sowie die Begleitung und Vernetzung der für die Berufliche Orientierung relevanten Akteure ist die Kommunale Koordinierung zuständig.

Wann?

Ab Jahrgangsstufe 8 bis max. Ende Sekundarstufe II

Wo? An allen öffentlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Kreis Paderborn