Jahrgang 6 in der Weihnachtsbäckerei

Am 4. Dezember 2023 sind wir um 8:30 Uhr von der Sertürnerschule losgefahren. Wir hatten einen luxuriösen und schnellen Reisebus mit coolen LED-Lichtern. Auf der Autobahn mussten wir anhalten, weil die Fahrer getauscht haben. Das war aufregend. Mit dem Bus sind wir in das verschneite Bad Driburg gefahren. Das war eine tolle Fahrt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Foto6b-1024x744.jpg

Als wir angekommen sind, wurden wir hoch in einen großen Raum geschickt und durften uns an gedeckte Tische setzten. Wir haben alles für Bäckerei erklärt bekommen und dann gab es für uns schicke Haarnetze. Die brauchten wir, damit keine Haare in den Teig fallen.

Dann bekamen wir eine Führung durch die große Bäckerei. Das war richtig interessant. Dabei haben wir auch den besten Freund vom Bäcker kennengelernt.
Nach der Führung sind wir zu dem Platz gegangen, an dem wir unsere eigenen Plätzchen ausstechen durften. Der Teig war für uns schon ausgerollt und jeder durfte sein eigenes Blech ausstechen. Wir sollten so lange ausstechen, bis das ganze Blech voll war. Danach bekamen wir Eigelb, mit dem wir die Kekse bestreichen sollten. Zum Schluss durften wir ganz viele Streusel auf die Plätzchen streuen. Es gab bunte Streusel und Schokoladenstreusel, Nüsse und Zucker. Der Teig war sehr lecker. Einige haben heimlich genascht.

Nach dem Ausstechen sind wir wieder in unseren Raum gegangen und haben Schokoladenbrötchen bekommen. Dazu gab es Kakao und Wasser, außerdem belegte Brote. Wir konnten uns zwischen Käse und Wurst entscheiden. Wir haben lange gefrühstückt und uns unterhalten. Nach 30 Minuten waren unsere Plätzchen fertig gebacken und wir haben nacheinander unsere Kekse in einer Tüte bekommen. Als jedes Kind seine Kekse hatte, haben wir ein Gruppenfoto in der Bäckerei gemacht. Danach sind wir wieder gefahren. Die Fahrt war irgendwie viel kürzer als die Hinfahrt und dann waren wir wieder bei unserer Sertürnerschule. Es war ein sehr schöner Ausflug!!!

Für die Klasse 6b
Moesha, Ismat, René, Paul, Oliwier und Zahraa