Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 erlernen das Trommeln

Bis Mitte März wurde es jede Woche am Mittwochvormittag immer etwas lauter in der Sertürnerschule.

Es wurde ordentlich getrommelt.

Die Klassen 5a und 5b erhielten in ihren Lerngruppen einen Trommelkurs, angeleitet durch den Berufsmusiker J .Lehmann, besser bekannt als Lemmi. Zunächst lernten die Jungen und Mädchen verschiedene Rhythmen zu klatschen und zu stampfen, auf Kommando zu starten und auch gemeinsam zu enden sowie musikalische Grundbegriffe wie Takt, Note und Ton.

Danach starteten die ersten Trommelversuche. Begonnen mit dem Open Ton und weiter mit Bass -Tipp-Da-Da. Es wurde getrommelt und gezählt und dazu laut mitgesprochen. Trommelwirbel begleiteten zeitweise einzelne Solo-Trommler, die dann wieder vom Rhythmus der Gesamtgruppe abgelöst wurden. Hier wechselten Phasen höchster Konzentration mit koordinativ herausfordernden Rhythmen. Bei all dem musste die Körperhaltung stimmen und der Spaß sollte auch nicht zu kurz kommen.

Die Gruppen gaben sich ordentlich Mühe und machten deutliche Fortschritte, eine Vorführung im Sommer immer fest im Blick. Leider wurde diese nun durch „Corona“ ausgebremst und das Trommelprojekt endete ohne eine Präsentation vor Publikum.

Trotzdem sind alle Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen der Klassen 5 sehr dankbar für die Unterstützung durch die Osthushenrich-Stiftung in Höhe von 2684€, ohne deren Finanzierung dieses wunderbare Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Auf dem Bild zu sehen: einige Schülerinnen und Schüer der Klassen 5 sowie Frau Katz, „Lemmi“ und Herr Dr. Lehmann (Osthushenrich-Stiftung)