Bundestagsabgeordneter Linnemann besucht die Schulclowns der Sertürnerschule

Die Sertürnerschule bekam am 06.03. hohen Besuch. Bundestagsabgeordneter Carsten Linnemann besuchte die Schule, um sich vor Ort über das schuleigene Projekt „Schulclowns“ zu informieren.

Wie kam es dazu?

Zu Grunde liegt ein Briefwechsel, in dem Herr Linnemann, Anne Schwede zur Auszeichnung durch die Kulturnadel der Stadt Paderborn im letzten Jahr gratuliert hatte. Frau Schwede erhielt diese Auszeichnung für ihr Wirken im Rahmen ihrer Clownakademie, zu dem auch das Schulprojekt an der Sertürner Schule zählt. In seinem Brief zeigte Herr Linnemann besonderes Interesse an diesem Projekt.

Anne Schwede nimmt selbst, als Clownin Ottilie, als Schülerin am (Schul-)Leben der Sertürner Schule teil und begleitet Schüler*innen in allen Klassen der gesamten Schule durch ihren Alltag. Durch ihre Anwesenheit verändert sie die gesamte Atmosphäre in der Schule. Das Lernklima und auch das soziale Zusammenleben wird durch ihren Einsatz an der Schule positiv gefördert. Ein Lachen verbindet, baut Brücken und lockert den gesamten Schulalltag auf.

So überzeugte sich Herr Linnemann also nun persönlich vom Erfolg dieses außergewöhnlichen Projektes. Er nahm an einer Unterrichtsstunde teil, stellte den Schülerinnen und Schülern viele Fragen und war auch selbst gerne bereit, die Fragen zu seiner Arbeit zu beantworten. So entstand ein spannender Austausch, in dem auch Frau Katz, die Schulleiterin, noch einmal auf die Besonderheiten der pädagogischen Arbeit der Schule aufmerksam machen konnte.

Abschließend bekräftigten Frau Katz und Frau Schwede noch ihren Wunsch, dieses „Leuchtturmprojekt“ unbedingt weiterführen zu wollen und so die bisherigen Erfolge nachhaltig zu festigen. Eine Sertürnerschule ohne Clowns kann und will sich mittlerweile kein Mitglied der Schulgemeinschaft mehr vorstellen.

Herr Linnemann zu Besuch in der Klasse 6
Zu Besuch in der Klasse 4