Tag 3 – Das Tischerücken und die Vermessungsrichtigkeit

Schon vor der Tür des Klassenzimmers kann Ottilie einen ziemlichen Krach hören. Es quietscht, bollert, poltert und rumpelt. In all dem Getöse vermischen sich die Kinderstimmen mit der tiefen, sonoren Stimme des Lehrers. Mutig macht unser Schulclown einfach die Tür auf und steht, ohne vorher anständig geklopft zu haben, neugierig im Zimmer.

Alle Tische sind im Raum verstreut, die Kinder laufen wie die aufgescheuchten Hühner durch den Raum und der Lehrer wirft fachmännisch einen Blick auf die Zeichnung, die auf dem Blatt in seiner Hand zu sehen ist.

„Was ist denn hier los?“, fragt Ottilie vollkommen verwundert und zieht die Stirn in Runzelfalten. Schnell erklärt ihr der Lehrer, dass viermal im Jahr die Sitzordnung hier im Raum verändert wird. Aus dem Grund ist heute Tische- und Stühlerücken angesagt. Ein klein wenig dampft ihm schon der Kopf, das kann Ottilie genau sehen, die Lautstärke ist auch kaum auszuhalten.

„Oh, gut dass ich vorbeigekommen bin, ich bin zufällig die wissenschaftliche Beauftragte für Vermessungsrichtigkeit!“ Stolz und mit dem Brustton der Überzeugung kramt sie einen Zollstock aus ihrer Schultasche und fängt an, die Tische in die richtige Richtung zu rücken.

Sie läuft breitbeinig zwischen den Stuhlreihen her, wackelt mal ausfallend mit dem Hinterteil, um zu schauen, ob auch genug Platz zwischen den Bänken ist. Ein Mädchen jammert laut, dass der Platz von ihrem Stuhl aus, bis zu dem dahinterstehenden Schrank zu eng sei. Mit dem Anlegen des Zollstocks kommt schnell die Wahrheit an den Tag. Ein paar Zentimeter noch nach vorne rücken und schon passt alles genauso gut wie die anderen Tische.

Der Lehrer atmet auf, die Schüler sind jetzt voll bei der Sache und schnell wird aus dem ganzen Durcheinander ein traumhaft schönes Schulzimmer.

„Herr Lehrer, eins muss ich Dir mal sagen, Du machst uns das hier richtig gemütlich. Jetzt gefällt es uns hier richtig gut!“ „Ottilie“ lächelt der Lehrer den Schulclown an, “Du hast selbst mich zum Lachen gebracht, mit deiner Vermessungsaktion! Das passiert bei so einem Durcheinander im Klassenzimmer wirklich sehr selten.“