Pressemitteilung Projekt Schulclowns

Projekt Schulclown –erste Schule als Ausbildungsstätte für Leuchtturmprojekt gewonnen!

Ein Schulclown? – „Ja, endlich – was für eine schöne Idee! Wir brauchen dringend ein wenig mehr Heiterkeit und Lachen. Könnt ihr nicht schon sofort starten?“ Diese Reaktion kam einheitlich aus dem Lehrerkollegium der Sertürnerschule als Clownin PfefferMinze, alias Anne Schwede sich und ihr Projekt auf Einladung von Frau Katz, der Direktorin vorstellte.

Was also macht ein Schulclown? Er begleitet auf spielerische und emotionale Weise die Kinder in ihrem Schulalltag. Sie werden als Freunde wahrgenommen, denen sie sich anvertrauen können und sie sind eine wertvolle Ergänzung für Lehrer und Sozialpädagogen. Inzwischen ist es wissenschaftlich sogar belegt: Das Lachen mit den Clowns löst Spannungen im Schulalltag; schafft Verbindungen und verbessert die Lernatmosphäre.

„Einmal gelacht und schon klappt das mit der Konzentration besser.“

Im Jahr 2018 wurde das Konzept des „educational clowning“ für Schulen in Indien entwickelt. Die ersten Schulclowns sind seit 2019 durch die Truemoments gUG in Deutschland zum Einsatz gekommen.

Das Humorkolleg Paderborn hat dieses Konzept nun nach NRW geholt und bietet im Herbst die erste Ausbildung für Schulclowns in Paderborn an. Anne Schwede, Gründerin, selbst aktiver (Klinik-)Clown sagt: Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir mal wieder Lachen. Alle am Schulleben Beteiligten stehen sehr unter Anspannung und Stress. Wir möchten mit diesem Projekt die Schule wieder zu einem Wohlfühlort werden lassen.“

Wer sich für die Ausbildung zum Schulclown interessiert, sollte langjährige Erfahrung in Pädagogik oder den darstellenden Künsten haben. Während der Ausbildung, die im Herbst 2022 startet, werden die ClownSchüler einige Wochen an einer Schule eine betreute Praktikumsphase machen.

Schulen, die sich für das Projekt interessieren, können sich auf der Webseite: www.humorkolleg.de informieren oder das Humorkolleg direkt kontaktieren.

Noch werden Schulen gesucht, die im Herbst für die Ausbildung der ersten Clowns Ihre Türen öffnen. Anne Schwede: „Wir freuen uns, mit der Sertürner Schule in Schloß Neuhaus einen begeisterten Partner gefunden zu haben. Die ersten Begegnungen mit den Clowns sind so gut angekommen!“

Kontaktinformationen:

HUMORKOLLEG