Zum Konzept:

Im Gegensatz zum Modell der „offenen Ganztagsschule“ ist das „gebundene“ Ganztagsangebot der Schule für alle Schülerinnen und Schüler verbindlich und für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gratis. Für alle Schülerinnen und Schüler ist das Ganztagsangebot verpflichtend.

Konkret bedeutet dies, dass der Nachmittagsunterricht an 4 Nachmittagen der Schulwoche verbindlich erteilt wird. Montag, Dienstag, Mittwoch, und Donnerstag endet der Unterricht um 15.00 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler werden faktisch 7 Stunden unterrichtet (6 Stunden am Vormittag; 1 Stunden am Nachmittag).

Der Freitag Nachmittag bleibt Konferenzen des Kollegiums vorbehalten. An diesem Tag endet der Unterricht nach der 5. Stunde um 12.30 Uhr.

An den „langen Tagen“ wird natürlich auch ein Mittagessen angeboten. Das Essen wird in der Schulmensa durch externe Kräfte ausgegeben.

Möchte ein Schüler das Essens-Angebot wahrnehmen, so müssen die Erziehungsberechtigten eine Einverständniserklärung zusammen mit einer Kontoeinzugsermächtigung im Sekretariat abgeben. Der Schüler erhält dann einen persönlichen Chip auf den er am Essensautomaten sein Essen „aufbuchen“ kann. Die Mahlzeiten werden zu Beginn jedes Monats von den Eltern bestellt und dann vom Konto abgebucht.

Genaue Informationen zum Mittagessen:  Info-Flyer der Stadt Paderborn  (bitte klicken).

In der Mittagspause gibt es angeleitete Möglichkeiten der Entspannung (im Ruheraum), der sportlichen Betätigung (in der Sporthalle), zum Musik-machen (in der Aula) und für kleinere künstlerische Vorhaben (im Kunstraum).

Zudem steht der Schulhof für verschiedene Spielmöglichkeiten zur Verfügung.