Archiv für den Tag: 16. Januar 2026

Herr Kloke von der Bürgerstiftung besucht unser Hundeprojekt

Die Kinder der Klasse 3a, Herr Kleinehellefort, Frau Tingelhoff, Herr Kloke, Frau Rennerich und Phibie

Die Bürgerstiftung Paderborn sorgt für die Fortführung des Projekts „Tiergestützte Therapie“ an der Sertürnerschule. 

Die Bürgerstiftung Paderborn sichert die Fortführung des Projekts „Tiergestützte Therapie“ an der Sertürnerschule. Als Hauptsponsor unterstützt sie das Projekt in diesem Schuljahr mit einer Spende in Höhe von 2.500 Euro an den Förderverein der Sertürnerschule und macht dessen Umsetzung damit erneut möglich. 

„Wir unterstützen dieses Projekt an der Sertürnerschule sehr gerne und sind stolz darauf, dass die Kinder durch die tiergestützte Pädagogik große Fortschritte erzielen konnten – insbesondere in den Förderbereichen und im Sachunterricht“, erklärt Elmar Kloke, Vorstand der Bürgerstiftung Paderborn. 

Im Rahmen des Projekts begleiten Susanne Tingelhoff und ihre beiden Therapiehunde Phibie und Seppel die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Neben dem Aufbau „tierischer“ Freundschaften erfahren die Kinder eine gezielte individuelle Förderung. Gestärkt werden dabei neben sachunterrichtlichen Inhalten insbesondere die Bereiche Sensorik, Motorik, Kognition, Emotionalität und Sozialverhalten sowie Lern- und Arbeitskompetenzen, Kommunikationsfähigkeit und weitere fachliche Kompetenzen. 

Entwickelt wurde das Projekt von der Sonderpädagogin und Klassenlehrerin Manuela Rennerich gemeinsam mit der Therapiehunde-Teamtrainerin Frau Tingelhoff und den Therapiehunden für die Jahrgangsstufen 3/4. Nach einer erfolgreichen Evaluation wurde es in den Lehrplan aufgenommen und konnte nun auch im zweiten Jahr wöchentlich im Sach- und Förderunterricht umgesetzt – fachlich fundiert und konsequent an den individuellen Förderbedarfen der Kinder orientiert werden. „Ich bin auch in diesem zweiten Jahr sehr beeindruckt von den bereits deutlich erkennbaren Lernfortschritten sowie von der liebevollen und freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen den Hunden, Frau Tingelhoff und den Kindern.“, betont Rennerich. 

Die Sertürnerschule in Paderborn, gelegen im Zentrum von Schloss Neuhaus, ist eine Ganztags-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen und befindet sich in Trägerschaft der Stadt Paderborn. Das Kollegium wird regelmäßig durch Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare sowie Fachkräfte aus Logopädie, Ergotherapie, Lerntraining, Schulclownerie und Kunst unterstützt. 

„Dank der großzügigen Spende der Bürgerstiftung konnte dieses engagierte Team auch in diesem Schuljahr zusätzlich durch das Hundetherapie-Team bedeutend verstärkt werden“, freut sich Schulleiter Daniel Kleinehellefort. 

Die Schülerinnen und Schüler haben Phibie, Seppel und Frau Tingelhoff bereits fest in ihr Herz geschlossen und blicken voller Vorfreude auf weitere gemeinsame Aufgaben und Lernerfahrungen im laufenden Schuljahr.