Archiv für den Monat: Juli 2025

Schöne Ferien!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun ist es soweit. Das Schuljahr 2024-25 endet und die Sommerferien starten.

Ein paar kleine Infos zu den Ferien und dem Start in das neue Schuljahr möchte ich an dieser Stelle noch veröffentlichen:

  • Die Verwaltung der Schule ist in der ersten und der letzten Ferienwoche vormittags besetzt.
  • Bitte nutzen Sie bei Berechtigung das Angebot der Schulmaterialkammer. Unsere Materiallisten liegen dort vor.
  • Der Unterricht zum neuen Schuljahr startet am Mittwoch, den 27.08. um 8.10 Uhr.
  • In der ersten Woche (vom 27.07. – 29.07.) endet der Unterricht an allen 3 Tagen um 12.25 Uhr. Die Taxen werden informiert.
  • Ab dem 01.09. startet dann der Ganztagsbetrieb wie gewohnt. Auch die Mensa ist dann mittags für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet.

Nun bleibt mir noch, Ihnen und Ihren Familien tolle und erholsame Ferien zu wünschen. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Kinder und genießen Sie diese.

Haben Sie eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

Daniel Kleinehellefort

„Die kleine Hexe“ verzaubert die Schulgemeinschaft

Was passiert, wenn junge Schülerinnen und Schüler, Kreativität und eine ordentliche Portion Hexerei aufeinandertreffen? Genau das durften wir am 9. Juli 2025 in unserer Aula erleben! 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 präsentierten ihr Theaterstück „Die kleine Hexe“ – ein Projekt, das im Rahmen von Kultur und Schule entstanden ist und über das gesamte Schuljahr mit viel Herzblut vorbereitet wurde. Die Bühne verwandelte sich in einen geheimnisvollen Hexenwald, Gespenster schwirrten durch die Luft, Zaubersprüche wurden gemurmelt – und mittendrin: die kleine Hexe, die unbedingt beweisen möchte, dass man auch mit 127 Jahren (für Hexen natürlich noch ziemlich jung!) schon eine gute Hexe sein kann. 

Doch was bedeutet es eigentlich, „gut“ zu sein? Diese Frage beantworteten unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler mit Humor, Fantasie und schauspielerischem Talent. „Gut“ zu sein heißt für die kleine Hexe nicht, brav Regeln zu befolgen oder sich anzupassen, sondern für andere einzustehen, ihnen zu helfen, Mut zu zeigen und mit Herz das Richtige zu tun – selbst wenn man dafür aneckt.

Die monatelangen Proben haben sich sichtbar ausgezahlt: Von den detailverliebten Kulissen über die fantasievollen Kostüme bis hin zu den mitreißenden Darbietungen auf der Bühne – alles zeugte von Teamgeist, Ausdauer und jeder Menge Spaß am kreativen Arbeiten. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Lehrkräften M. Betker, S. Henksmeier und N. Gausmann sowie dem Künstler W. Schnückel. Dieser wurde über das Landesprogramm NRW Kultur und Schule, das kulturelle Bildung an unserer Schule lebendig werden lässt, finanziert. Die Gestaltung des Bühnenbildes leitete Frau D. Gardner. Das Publikum – bestehend aus Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften – war begeistert und belohnte die Vorstellung mit langanhaltendem Applaus. 

Ein Theaterprojekt, das zeigt: Mit Fantasie, Mut und Zusammenhalt kann man auch große Hexenprüfungen bestehen – nicht nur auf der Bühne, sondern auch im echten Leben. Wir sind stolz auf unsere jungen Schauspielerinnen und Schauspieler – und freuen uns schon jetzt auf weitere kreative Projekte an unserer Schule!

Bürgermeister Dreier ehrt die „Besten“

In guter Tradition wurden auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Abschlussklassen der Paderborner Schulen durch Bürgermeister Dreier geehrt, die sich durch besondere Leistungen hervorgetan hatten. Von der Sertürnerschule erhielten Kaltrina Malouko und Aliah Schröder diese besondere Auszeichnung. Beide hatten sich durch ein hervorragendes Engagement für das soziale Miteinander in ihrer Jahrgangstufe und innerhalb der gesamten Schule hervorgetan. Die Feier fand im Audienzsaal in Schloß Neuhaus statt. Begleitet wurden beide Schülerinnen durch Eltern, ihre Klassenlehrerinnen und Herrn Kleinehellefort. Wir gratulieren Kaltrina und Aliah sehr herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.

Bürgermeister Dreier, Kaltrina, Aliah, Herr Kleinehellefort und Mitglieder des Schulausschusses