Sertürnerschule entlässt 38 Schülerinnen und Schüler ins weitere Leben

99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont…..

So lautete das Motto der Abschlussfeier 2017 der Sertürnerschule. 38 Schülerinnen und Schüler haben es geschafft. Am Freitag endete ihre 10-jährige Schulzeit.

Die Abschlussfeier begann mit einem Gottesdienst zu dem Thema „Träume sind wie Luftballons“ in der Christuskirche. Die Jugendlichen hatten dazu ihre Träume formuliert und aufgeschrieben. Pastor Peters ließ in seiner Ansprache einen Luftballon durch die Reihen tanzen und dann platzen – so wie manchmal auch Träume platzen. Er betonte, wie wichtig Träume sind und dass man seine Träume auch bei Rückschlägen nicht vergessen sollte. Die Feier der Zeugnisverleihung begann mit dem Lied „99 Luftballons“. Dabei hatte die letzte Strophe einen neuen Text erhalten:

„38 flotte Schüler

Fliegen fort und komm´ nicht wieder.

Für manchen war es hier ein Glück.

Einige schau´n gern zurück.

Lernten Schreiben, Rechnen, Lesen.

Sind auch gerne faul gewesen.

Seht ihr seid jetzt ungebunden.

Hab ´nen Luftballon gefunden.

Denk an euch und lass ihn fliegen.“

Die Schulleiterin Frau Katz hielt danach eine kurze Rede. Anschließend bedankte sich die Schülersprecherin Laura Singh bei allen Lehrerinnen und Lehrern und Eltern für die Unterstützung, die die Jugendlichen in den vergangenen Jahren erhalten hatten. Dann endlich erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre ersehnten Zeugnisse. 10 Jugendliche waren besonders stolz, weil sie den Hauptschulabschluss geschafft hatten. Musikalisch gestaltet wurde die Abschlussfeier von der Schulband „Black out“, die mit ihren Liedern für Schwung und Stimmung sorgte.

Danach ging es noch einmal zur Schule zurück. Nachdem das Abschlussfoto geschossen war, trafen sich alle in der Mensa zu einem gemütlichen Ausklang – bei dem dann auch einige Abschiedstränen flossen.

Wir wünschen allen Schulabgängern einen guten und erfolgreichen Start ins Leben!!