Unterrichtsorganisation

Um mögliche Ansteckungen und Infektionsketten möglichst gering zu halten, hat die Sertürnerschule ein umfassendes Konzept ausgearbeitet, um sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und den Unterrichtsbetrieb so weit wie möglich sicher zu gestalten.

Der Unterricht wird momentan (Stand September 2021) wie folgt organisiert:

• Im gesamten Schulgebäude und in der Klasse besteht die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In den Pausen kann die Maske auf dem Schulhof abgenommen werden.
  • Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr. Eine Aufsicht auf dem Schulhof achtet ab 7.45 Uhr darauf, dass Abstände eingehalten werden und die eintreffenden Schülerinnen und Schüler die Toiletten aufsuchen können. Um 8.10 Uhr öffnet die aufsichtsführende Lehrperson die Tür zur Schule.
  • In den Pausen wird jede Jahrgangstufe von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Die Pausen finden in 2 „Korridoren“ statt, so dass sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof um die Hälfte reduziert.
  • Die Schülerinnen und Schüler waschen sich bei Betreten des Klassenraums gründlich die Hände.
  • An den Ein- und Ausgängen des Schulgebäudes und der Mensa stehen Spender mit Desinfektionsmittel bereit.
  • Die Toiletten auf dem Schulhof sind generell verschlossen. Die aufsichtsführenden Lehrer öffnen die Toiletten bei Bedarf während der Pausen, und achten darauf, dass sich nicht mehr als 2 Personen gleichzeitig in den Toiletten aufhalten. Während des Unterrichts können die Schülerinnen und Schüler nach Meldung bei der Lehrperson die Toilette aufsuchen. Ein vereinbartes System sorgt dafür, dass sich auch in diesen Zeiten nicht zu viele Personen gleichzeitig dort aufhalten.
  • Die Essensausgabe in der Mensa wird ebenfalls in zwei Zeitfenstern angeboten. Die Klassen sind jeweils einer Zeit zugeordnet und nehmen ihre Mahlzeit an einem festen Tisch ein. Auch innerhalb der Mensa besteht ein System der Einbahnstraßen. Für die Mensa besteht ein eigenes Hygienekonzept, welches HIER eingesehen werden kann.
  • Im Schulgebäude muss die Einbahnstraße beachtet werden. Als zusätzliche Orientierung dienen die Markierungen auf dem Boden.
  • Die Klassenräume werden alle 20 Minuten für 5 Minuten gelüftet.