Schülerfirma

Seit 2009 besteht an der Sertürnerschule das Projekt „Schülerfirma“. Entstanden aus der Suche nach einer Finanzierungsmöglichkeit eines Spendenvorhabens (PLAN) hat sich die Schülerfirma im Laufe der Zeit zu einem wichtigen und ausgedehnten Bestandteil des Berufsvorbereitungskonzeptes der Schule entwickelt.

Zunächst wurde das Projekt nur mit einer „Abteilung“ gestartet. Unter dem Motto “Gesund frühstücken an der Sertürnerschule“ entstand ein Schülerkiosk, der, angeleitet von einer pädagogischen Kraft, durch die Schüler selbst betrieben wird. Dieser Kiosk wurde um den Mittagstisch erweitert und ist jetzt ein losgelöstes Angebot.

Die Schülerfirma besteht aus 6 Unterabteilungen und hat sich enorm entwickelt (expandiert). Jede der Abteilungen wird jeweils von einer Lehrkraft (als „Abteilungsleiter“) betreut und geleitet. Ziel des gesamten Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen wirtschaftlichen Arbeitens nahe zu bringen und im schulischen Rahmen erfahrbar zu machen. Aus diesem Grund bietet die Firma „echte“ Leistungen an, die darauf ausgerichtet sind, finanzielle Gewinne zu erzielen. Die Gewinne werden erfasst und dann sowohl für das ursprüngliche Spendenprojekt verwendet, als auch auf einem separaten Konto für schulische Belange gesammelt. Natürlich werden auch die Ausgaben, die in den Abteilungen der Firma anfallen, aus diesen Einnahmen refinanziert.

Momentan besteht die Schülerfirma aus folgenden Abteilung:
  1. Textile Produkte:In dieser Abteilung werden Produkte aus Textilien hergestellt und verkauft. So entstehen z.B. Handtaschen, Umhängebeutel oder andere kleinere Accessoires. Auch einige Auftragsarbeitern werden erledigt.
  2. Werken mit Holz:Hier werden Produkte aus Holz entworfen und hergestellt. Saisonal können dies auch Deko-Artikel für Weihnachten oder den Garten sein.
  3. Hauswirtschaft / Küche:Diese Gruppe kocht nach Bestellung für die Lehrerinnen und Lehrer, die in der Mittagspause essen möchten. Außerdem werden größere Feste innerhalb der Schule vorbereitet oder auch auf externe Bestellung gekocht. (z.B. größere Mengen Suppe für eine private Party o.ä.)
  4. Geschenke aus der KücheJe nach Jahreszeit werden hier Früchte und Gemüse auf verschiedene Arten eingemacht. Es werden Marmeladen, Suppen, Pralinen, Eiswaffeln oder gesunde Riegel hergestellt. Die Mitarbeiter kalkulieren die Preise, kennzeichnen die Produkte und bieten sie zum Verkauf an. Sie lernen außerdem traditionelle Hauswirtschaftstechniken wie Vorbereiten, Zerkleinern, Einwecken, Gelieren oder Backen. Die Förderung der kooperativen Arbeit stellt einen weiteren Schwerpunktdar.
  5. Auto-Service:Die Gruppe versteht sich als reine Dienstleistungsfirma, die nach Vorbestellung und Auftrag die Fahrzeuge des Kollegiums pflegt. Der Service umfasst dabei eine intensive Innenreinigung des KFZs, Reinigung der Scheiben und Scheinwerfer, eine Kontrolle der wichtigsten Motorflüssigkeiten und (saisonal) einen Wintercheck.
  6. Malerarbeiten:Die Gruppe streicht einzelne Wände oder ganze Räume neu an. Hierzu müssen die Räumlichkeiten freigeräumt, gesäubert und sorgfältig mit Kreppband abgeklebt werden. Mit Pinsel, kleiner Rolle und großer Rolle mit Teleskopstange werden die Wände gestrichen.

Die Mitarbeiter bestehen aus den Schülerinnen uns Schülern der Jahrgangstufen 8 und verbleiben für 1 Jahre in der Firma. (In der Jahrgangstufe 9 und 10 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Langzeitpraktikum.)

Am Anfang des Schuljahres bewerben sich die „Mitarbeiter“ schriftlich um die Aufnahme in einer der Abteilungen. Der Abteilungsleiter führt dann mit den Bewerbern Auswahlgespräche und entscheidet sich dann für seine Belegschaft. Dieses Team bleibt in der Regel für ein Jahr bestehen, bevor zu Beginn des neuen Schuljahres dann die neuen Bewerbungsverfahren gestartet werden.