Reitgruppe

„Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde!“ – unter diesem Leitsatz nehmen immer 6 Schülerinnen und Schüler der Klasse 3-5 an einer Reitgruppe teil.

Diese findet immer montags in Sennelager statt.

Nachdem wir beim ersten Mal den Reitstall angeschaut und uns bei allen Pferden und Ponys bekannt und beliebt (durch Streicheleinheiten und Futter) gemacht haben, durften beim zweiten Mal schon alle einmal auf unserem „Bailey“ reiten.

…natürlich erst nachdem wir ihn gemeinsam ordentlich geputzt haben…

Leider vergeht die Zeit immer sehr schnell, aber zum Abschied wird Bailey noch einmal ordentlich geknuddelt.

Grundidee

• Initiierung einer Reitgruppe im Rahmen des Unterrichts
  • Zeitraum: Wechsel der Reitgruppe immer zum Halbjahr für die jeweilige Schülergruppe
  • Die Gruppe soll einmal wöchentlich im Vormittagsbereich stattfinden

Möglichkeiten

die sich für die Schüler aus einem derartigen Projekt ergeben:

• Ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen
  • Sinnesentwicklung/Wahrnehmungsförderung
  • Umfassende Bewegungs- und Gesundheitsförderung
  • Soziales Lernen
  • Leistungsentwicklung
  • Umweltbildung

Da bei vielen Schüler/innen im Förderschwerpunkt Lernen ein Förderbedarf im sensorischen, kognitiven, motorischen und sozialen und emotionalen Bereich vorliegt, sollen diese Bereiche bei der Arbeit mit den Pferden im Vordergrund stehen.

Möglichkeiten die sich für die einzelnen Entwicklungsbereiche ergeben (exemplarisch):

„Sozialverhalten“

• Aufbau von Vertrauen über das Pferd zum Erwachsenen oder Kind, der es führt à Vertrauen zu sich selbst
  • Mut zur Angstbewältigung bei schwierigen Leistungsanforderungen
  • Anbahnung realer Selbsteinschätzung
  • Annehmen der eigenen Grenzen und Qualitäten

„Motorik“

• Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit durch das Ausbalancieren auf dem Pferderücken.
  • Koordination der Gliedmaße und Körperteile à Bewegungskoordination.
  • Förderung der Haltungsstabilität durch Finden des richtigen Maßes zwischen aktiver Anpassung an die Bewegungen/Rhythmus des Pferdes und dem passiven Bewegtwerden.
  • Verbesserung von grob -und feinmotorischen Bewegungsabläufen durch vielfältige Aufgabenstellungen (z.B. Striegelnà kreisende bzw. lang gezogene Armbewegungen mit unterschiedlicher Druckstärke, Kämmen der Mähne, Auftrensen etc.).

„Wahrnehmung“

• Das Pferd bietet in seinen drei Grundgangarten unterschiedliche Wahrnehmungsimpulse.
  • Über das Pferd ist eine gezielte Selbstwahrnehmung möglich.
  • Taktile Förderung durch den Kontakt zum Pferd .
  • Die Reitumgebung bietet eine Vielzahl an visuellen Reizen.

Schülergruppe

Die Reitgruppe soll mit insgesamt 6 Schüler/innen durchgeführt werden.

Die Idee ist es, immer zum neuen Schuljahr mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3-5 einen neuen Durchgang zu beginnen, so dass alle SuS die Möglichkeit haben einmal an der Reitgruppe teilzunehmen.

Um die Gruppe ausreichend betreuen zu können, wird eine Reitlehrerin am Reitstall zur Verfügung stehen, die neben der Lehrkraft befähigt ist Reitunterricht zu erteilen. Den Hin- und Rückweg würde die Lehrkraft mit den SuS alleine bewältigen.