Tipps und Hilfreiches zum digitalen Lernen

MICROSOFT TEAMS

Die Sertürnerschule organisiert den digitalen Teil des Distanzunterrichts nun zunehmend über Microsoft Teams! Dazu erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen Microsoft-Account, mit dem sie sich in der App (egal auf welchem Endgerät) anmelden können.

Der Anmeldenamen setzt sich dabei aus der „alten“ Lernstatt-E-Mail-Adresse und dem eingefügten Kürzel @fse. zusammen. Also beispielsweise: mmuster3@fse.lspb.de

HIER finden Sie auch eine sehr gute Anleitung für die Anmeldung und die Arbeit mit MS Teams, die als Hilfestellung für unserer Schülerinnen und Schüler konzipiert wurde.

Voraussetzung für die Teilnahme an Teams ist die ausgefüllte und in der Schule abgegebene Datenschutzerklärzung zu MS365 / Teams, die HIER heruntergeladen werden kann.

Lernstatt Paderborn

Auch die Werkzeuge der Lernstatt Paderborn werden noch eingesetzt. Dazu hier nachfolgend ein paar nützliche Tipps und Links:

Unten findet sich eine tolle Anleitung zur Arbeit mit den Werkzeugen der Lernstatt!

Jedes Kind verfügt über ein eigenes E-Mail Konto über die Lernstatt Paderborn.  Die E-Mail-Adresse setzt sich aus dem Benutzernamen und @lspb.de zusammen. Die Lehrerinnen und der Lehrer haben die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres in die Nutzung der Lernstatt eingeführt. So können über E-Mail Materialien ausgetauscht und auch Anmeldungen zu Videokonferenzen verschickt werden

Das E-Mail-Konto ist entweder über ein eigenes Endgerät (wenn die Mail-App entsprechend vorbereitet ist) oder einfach über das Internet erreicbar.

HIER ist der Zugang zum Web-Mail-Dienst. (bitte klicken)

Außerdem besteht über die Cloud der Lernstatt die Möglichkeit, Materialien auszutauschen.

HIER ist der Zugang zur Schulcloud.

Weiterhin verfügt die Lernstatt über ein eigenes Konferenztool. Auf dieser Plattform werden die Videokonferenzen der einzelnen Klassen durchgeführt.

Hier ist der Zugang zur Plattform der Videokonferenzen.

Alle Anwendungen und Möglichkeiten erfordern jeweils den Benutzernamen und das Passwort der Lernstatt.

Nachfolgend finden sich noch viele nützliche Links zum Einsatz im Homeschooling: