BOB Berufsorientierungsbüro

Unsere Berufsorientierungsbüros (BOB)

Das BOB befindet sich auf dem gleichen Flur wie die Klassenräume der Oberstufe. In unserer Schule bildet es einen räumlichen Mittelpunkt für Maßnahmen zur Berufsinformation, indem es vielfältige Informationen zur Arbeits- und Berufswelt für Schüler und Lehrkräfte zur Verfügung stellt. Zum Abrufen aktueller Informationen stehen dort internetfähige PC-Arbeitsplätze, für das Erstellen von Bewerbungsunterlagen gibt es zusätzliche Laptops.

Das BOB ist ein Ort für Beratungsgespräche. Es finden Förderplangespräche statt sowie die Abschlussgespräche mit außerschulischen Trägern oder der Bundesagentur für Arbeit. Der REHA-Berater der Bundesagentur kann dort regelmäßige Sprechstunden anbieten, zu dem Schüler, Eltern und Lehrkräfte eingeladen sind. Das BOB ist außerdem der Arbeitsraum der Berufswahlkoordinatoren. Die im Schulkonzept festgelegten Maßnahmen zur Berufsvorbereitung werden dort geplant, zum Teil auch durchgeführt und nachbereitet/ausgewertet. Die Berufswahlkoordinatoren haben bei Anwesenheit festgelegte Zeiten der „OffenenTür“ und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.