Projekte Teil 1

Gedenkstätten in Paderborn

Was haben wir gelernt? Eine Stadtkarte lesen… Sich zu orientieren… Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen… Sich erinnern an Verfolgung und Vernichtung im Nationalsozialismus… Eine Collage erstellen…Und nebenbei etwas für unsere Gesundheit getan…

Courage – was ist das denn?

Diese Fragen haben wir gemeinsam beantwortet, in dem wir uns einen Film und kurze Videos angeschaut haben, einen Selbsttest gemacht haben, Rollenspiele gespielt und diskutiert haben. Wir haben fünf Tipps für Courage zeigen = Mut zeigen herausgefunden und für alle Mitglieder unserer Schule auf Infoplakate und Handzettel geschrieben. Und Eis gab es zur Belohnung auch!

Profisport ohne Rassismus

Gemeinsam mit einem Trainer der Paderborn Baskets haben wir nicht nur unsere sportlichen Fähigkeiten im Basketball verbessert, sondern auch über Rassismus im Sport gesprochen. Wir haben gelernt: Im Sport zählen Respekt, Teamgeist und Fairness – nicht Hautfarbe oder Herkunft. Profis haben ihre persönlichen Erfahrungen geteilt, und es wurde deutlich, wie wichtig es ist, im Alltag Stellung gegen Rassismus zu beziehen. Das Training hat uns gezeigt: Sport verbindet – und wir alle tragen Verantwortung für ein faires und offenes Miteinander, auf und neben dem Spielfeld.

Kunst gegen Rassismus

Wir haben uns in unserem Projekt mit dem Thema Rassismus und mit dem Künstler Keith Haring beschäftigt. An seine bunten Figuren angelehnt, haben wir Figuren in Lebensgröße aus Wellpappe gebastelt und ein großes Gemeinschaftsbild auf dem Schulhof erstellt. Dazu haben wir einen Regenbogen gemalt und die Figuren sowie die anderen Bilder drumherum positioniert.

Videos und Interviews

Zuerst haben wir Plakate hergestellt und beschriftet. Wir haben Menschen in unserer Schule interviewt. Sie haben verschiedene Sachen zu dem Thema „Rassismus“erzählt. Wir haben Videos darüber gemacht, wie man sich gegen Rassismus wehren kann. Wir haben gelernt, dass nur weil jemand anders ist, heißt nicht, dass man ihn diskriminieren kann. Zum Ende der Einheit haben wir Pantomime gespielt. (Peter)

Essen aus aller Welt

Im Rahmen der Projektwoche beschäftigten sich die Schüler im Projekt „Essen aus aller Welt“ mit dem Thema Rassismus und kultureller Vielfalt. Zu Beginn setzten sie sich intensiv mit dem Begriff „Rassismus“ auseinander und berichteten von eigenen Erfahrungen. Im weiteren Verlauf lernten sie verschiedene Länder und deren Esskulturen kennen. Sie suchten Rezepte, gestalteten Plakate und bastelten kreative Modelle typischer Gerichte. Gemeinsam entschieden sie sich für ein Rezept und kochten es zusammen. Zudem führten sie Umfragen unter Lehrern und Mitschülern durch, um deren Lieblingsgerichte zu erfahren. Die Vielfalt der genannten Speisen zeigte, wie bereichernd kulturelle Unterschiede sein können. Am Ende war allen klar: Jedes Land hat kulinarische Schätze, die es wert sind, entdeckt zu werden.

Kunst aus aller Welt

Wir haben uns in unserem Projekt mit der Kunst der Ureinwohner Australiens beschäftigt und gesehen wie man den „Tag der Toten“ in Mexiko feiert. Wir haben ebenfalls das afrikanische Land Namibia mit seiner Tier- und Pflanzenwelt kennengelernt. Wir wissen nun, dass jedes Land mit seiner Natur und seinen Menschen einzigartig, bunt und vielfältig ist und jeder Mensch das Recht auf Gleichberechtigung hat!

Rasende Reporterinnen und Reporter

Die Schülerinnen und Schüler haben Fragen rund um Rassismus und für Courage erarbeitet und sind mit diesen Fragen auf die verschiedensten Menschen zugegangen. Die Auswertungen wurden dann gemeinsam festgehalten.