„Die kleine Hexe“ verzaubert die Schulgemeinschaft

Was passiert, wenn junge Schülerinnen und Schüler, Kreativität und eine ordentliche Portion Hexerei aufeinandertreffen? Genau das durften wir am 9. Juli 2025 in unserer Aula erleben! 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 präsentierten ihr Theaterstück „Die kleine Hexe“ – ein Projekt, das im Rahmen von Kultur und Schule entstanden ist und über das gesamte Schuljahr mit viel Herzblut vorbereitet wurde. Die Bühne verwandelte sich in einen geheimnisvollen Hexenwald, Gespenster schwirrten durch die Luft, Zaubersprüche wurden gemurmelt – und mittendrin: die kleine Hexe, die unbedingt beweisen möchte, dass man auch mit 127 Jahren (für Hexen natürlich noch ziemlich jung!) schon eine gute Hexe sein kann. 

Doch was bedeutet es eigentlich, „gut“ zu sein? Diese Frage beantworteten unsere Siebtklässlerinnen und Siebtklässler mit Humor, Fantasie und schauspielerischem Talent. „Gut“ zu sein heißt für die kleine Hexe nicht, brav Regeln zu befolgen oder sich anzupassen, sondern für andere einzustehen, ihnen zu helfen, Mut zu zeigen und mit Herz das Richtige zu tun – selbst wenn man dafür aneckt.

Die monatelangen Proben haben sich sichtbar ausgezahlt: Von den detailverliebten Kulissen über die fantasievollen Kostüme bis hin zu den mitreißenden Darbietungen auf der Bühne – alles zeugte von Teamgeist, Ausdauer und jeder Menge Spaß am kreativen Arbeiten. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von den Lehrkräften M. Betker, S. Henksmeier und N. Gausmann sowie dem Künstler W. Schnückel. Dieser wurde über das Landesprogramm NRW Kultur und Schule, das kulturelle Bildung an unserer Schule lebendig werden lässt, finanziert. Die Gestaltung des Bühnenbildes leitete Frau D. Gardner. Das Publikum – bestehend aus Eltern, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften – war begeistert und belohnte die Vorstellung mit langanhaltendem Applaus. 

Ein Theaterprojekt, das zeigt: Mit Fantasie, Mut und Zusammenhalt kann man auch große Hexenprüfungen bestehen – nicht nur auf der Bühne, sondern auch im echten Leben. Wir sind stolz auf unsere jungen Schauspielerinnen und Schauspieler – und freuen uns schon jetzt auf weitere kreative Projekte an unserer Schule!