Trommeln und Kunst – Frau Holle von der Osthushenrich-Stiftung besucht unsere Schule

Die Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh unterstützt die Schule nun schon seit einigen Jahren sehr großzügig, damit den Schülerinnen und Schülern ganz besondere Projekte zuteilwerden können. Im aktuellen Schuljahr sind dies die Trommelkurse von Musiker Jürgen „Lemmi“ Lehmann und verschiedenste Projekte des Künstlers Suat Özdemir.

Frau Holle, Geschäftsführerin der Stiftung, besuchte die Schule heute, um sich persönlich vom Erfolg der unterstützten Projekte zu überzeugen.

Zunächst führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a stolz ihre erlernten Trommelstücke auf und bezogen dabei auch die begeisterten Zuschauer mit in das Programm ein. Angeleitet von „Lemmi“ entwickelte sich eine tolle rythmisch-mitreißende Show.

Anschließend führte Suat Özdemir Frau Holle über das Schulgelände und präsentierte bereist fertiggestellte und auch zukünftige Kunst-Projekte. Herr Özdemir legt bei seiner Arbeit neben der Verwendung von klassischen Materialien auch immer einen deutlichen Akzent auf Upcycling und unterstreicht damit auch den Aspekt der Nachhaltigkeit. Die Ideen werden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und im Rahmen der schuleigenen Schülerfirma umgesetzt.

Beide Projekte stellen einen besonders wertvollen Aspekt des pädagogischen Konzepts der Schule dar. Sie vermitteln den teilnehmenden Schülergruppen eine besondere Sicht auf Musik und Kunst, fördern die Kreativität und stärken nachhaltig das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler.

Die Trommler aus der Klasse 5a, Jürgen „Lemmi“ Lehmann, Frau Holle, Herr Kleinehellefort und Suat Özdemir