Die Klassen 9 besuchen die Wewelsburg

„LernZeiten der Sertürnerschule“ vom 01.- 03.7.2019 in der Wewelsburg unter dem Motto: Förderung der sozialen Kompetenzen, dem Zusammenhalt und Toleranz in der Gemeinschaft mit angepassten Themen zum Schulunterricht

Zum zweiten Mal konnten Dank der großzügigen Spende der Osthushenrich-Stifung in Höhe von 1756 Euro durch Herrn Dr. Lehmann Kompetenzfördernde Unternehmungen an 3 Tagen in der Wewelsburg durchgeführt werden. 30 Schüler der Klassen 9 der Sertürnerschule nahmen zusammen mit ihren Klassenlehrern und zusätzlichen pädagogischen Fachkräften an diesem Programm teil.

Im Fokus standen der Zusammenhalt in der Gruppe, Teamarbeiten und ein höflicher Umgang untereinander. Angelehnt an den Geschichtsunterricht verhalf eine Führung durch die Erinnerungs- und Gedenkstätte mit der Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ dazu, die Unterrichtsinhalte zu vertiefen und besser zu verstehen. Die Erkenntnisse konnten in anschließenden Diskussionsrunden für aktuelle gesellschaftliche Belange zum Thema Integration übernommen werden.

Ein weiterer Programmpunkt „Hexenküche und Pillendreher“, zeigte wie spannend und alltagstauglich Chemie sein kann.
Die Museumspädagogen zeigten den Schülerinnen und Schülern, wie man seine Sinne schärft und wissenschaftlich experimentell arbeitet. So lernten die Schüler  beispielsweise, ihrem Geruchs- und Geschmackssinn zu vertrauen und wie man die Augen täuschen kann. Sie entdeckten, warum Essig und Backpulver wie ein unsichtbarer Feuerlöscher wirkt und konnten mit den Zutaten selbständig Experimentieren. Gespannt verfolgten die Schüler die Herstellung von Medikamenten mit Hilfe von Kräutern und Pflanzen, die sie im Kräutergarten bereits bewundert hatten.

Während der selbständig geplanten aktiven Freizeitgestaltung lernten die Schüler besser mit Regeln umzugehen und diese einzuhalten. Im Rahmen der historischen Burg mit den alten Gemäuern zeigte sich Begeisterung und Phantasie. Für alle Teilnehmer war der Aufenthalt ein voller Erfolg.